Aktuelles im Sommer
Funktioniert Ihre Klimaanlage noch ?
– oder lebt Sie schon ?
Die Klimaanlage im Auto
Im Auto gehören Klimaanlagen mehr und mehr zum Standard. Wer kennt nicht das Gefühl, wenn sich ein Auto im Sommer schnell auf über 50 Grad aufheizt und man dabei versucht, seine frischen Lebensmittel unversehrt nach Hause zu transportieren. Eine Klimaanlage ist dann ein wahrer Segen. Doch Vorsicht, wenn ihr ein modriger Geruch entströmt. Was nämlich für Büroräume gilt, sollte auch im Mikrokosmos Auto beachtet werden: Der Innenraumluftfilter, durch den auch die Luft der Klimaanlage geblasen wird, sollte etwa einmal pro Jahr gewechselt werden, damit Erreger und Pollen sich nicht im Auto breit machen können. Problematisch ist hier vor allem der Verdampfer im Armaturenbrett. Hier wird das Kondenswasser, das bei der Kühlung automatisch entsteht, gesammelt und verdampft. In der feuchten Umgebung fühlen sich die Mikroorganismen besonders wohl. Die Klimaanlage beginnt zu leben. Verdampfer müssen gereinigt und am besten desinfiziert werden. Einmal im Jahr sollte eine Desinfektion durchgeführt werden, sie könnte in die Jahresinspektion mit eingebracht werden. Wenn über Jahre hinweg keine Desinfektion durchgeführt wurde, lässt sich ein modriger Geruch nur noch mit einem Tausch des Verdampfers in den Griff kriegen. Dies ist dann mit sehr hohen Kosten verbunden.
Alle zwei Jahre sollte ein Klimaanlagenservice durchgeführt werden, welcher einen Tausch des Trockners und der Klimaflüssigkeit beinhaltet. Der Trockner nimmt das entstehende Kondenswasser in der Anlage auf und bindet es in einem Granulat. Ist dieses gesättigt kann es durch den Wasseranteil in der Anlage zur Vereisung führen, so das die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert. Durch Diffusion entweicht die Klimaflüssigkeit auch ohne einem Leck in der Anlage, man spricht von ca.60 bis100 Gramm/Jahr. Je weniger Klimaflüssigkeit sich in der Anlage befindet, desto geringer ist die Kühlleistung. Bei zunehmenden Außentemperaturen wird dann die Kühlleistung stetig geringer.
Beispiel:
Übrigens ist eine Temperatur von 23 bis 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 35 bis 65 Prozent im Auto ideal.